Berichte 2021

Paralympics in Tokio 2021- Yannis Fischer

 

Die Paralympics in Tokyo waren für mich ein einzigartiges Erlebnis. Wir Werfer waren zunächst eine Woche in einem Trainingscamp in Shimabara bei  Nagasaki. Dort hatten wir Athleten tolle Trainigsbedingungen und die Möglichkeit einen 

Einblick in die japanische Kultur zu bekommen und die große Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Japaner kennen zu lernen.

 

Eine Woche vor meinem Wettkampf sind wir nach Tokyo geflogen und ins Olympische Dorf eingezogen und konnten uns dort noch einmal intensiv auf unsere Wettkämpfe vorbereiten. Aufgrund der vielen Trainingseinheiten blieb nicht wirklich viel freie Zeit. Im Olympischen Dorf war aber einiges geboten, eine riesige Mensa mit Essen für jeden Geschmack, Fitnessstudio, Friseur, Mall etc... . Am 29.08.2021 war dann mein Wettkampf. Meine Nervosität legte sich, als ich im Olympiastadion endlich stoßen konnte. In meiner Klasse F 40 hatte ich starke Konkurrenten, sodass es ein sehr spannender Wettkampf war. Ich konnte mich bei meinem 5. Stoß auf 10,16 m steigern, blieb somit nur 5 cm unter meiner PB von 10,21 m und konnte einen tollen 6. Platz erreichen.

 

Für mich war die Teilnahme an meinen ersten Paralympics eine wertvolle und wichtige Erfahrung  auch im Hinblick auf mein Ziel „Paris 2024“. Aufgrund Corona gab es leider viele Einschränkungen vor Ort aber trotz allem bleibt es für mich eine unvergessliche Zeit mit vielen schönen Erinnerungen.

 

Herzlichen Dank an alle für's Mitfiebern und Daumendrücken.

 

Yannis Fischer